Ananas-Avocado-Salat mit Limettensaft

Ananassalat_004.jpg

Tropic BBQ

Eine süße, reife Flugananas kostet zwar etwas mehr Geld und bekommt man nicht immer an jeder Ecke, aber ihr explosiver Fruchtgeschmack zieht mich einfach magisch an. Sobald ich sie entdecke, muss ich zugreifen und freue mich riesig darauf sie aus ihrer stacheligen Haut zu schälen. Nicht nur für einen Obstsalat, sondern auch für ein exotisches BBQ passt das tief gelbe Fruchtfleisch wie gerufen zu Avocado, frischen Korianderblättern, Chili, Limette und roter Zwiebel. Ein schnell gemischter Beilagensalat, der Fernweh und Urlaubshunger garantiert stillt. Bestenfalls begleitet er dich auf Balkonien oder im heimischen Garten zu saftig gegrillten Hähnchenschenkel oder Halloumi kross vom Rost. Wer den Ananas-Salat noch mit Knusper toppen will, vermengt ein paar geröstete Erdnüsse darunter und hat Südsee-Feeling deluxe auf dem Teller. 

get hungry! Andrea 

Ananas-Avocado-Salat mit Limette und Koriander

Das brauchst du für 4 Personen als Beilage:

  • 1 Flugananas (oder normale reife Ananas)
  • 2 Avocado
  • 1 mittlere rote Zwiebel
  • Blätter von ca. 8-10 Stängeln Koriander gezupft
  • 1/2 bis 1 Rote Chili (je nach Schärfe dosieren)
  • 1 TL Abrieb von Limettenschale
  • Saft aus 1,5 Limetten
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, frisch gemahlener Pfeffer
  • Alternativ on top: Geröstete Erdnüsse oder Pinienkerne

So geht's:

  1. Ananas schälen und in Würfel schneiden.
  2. Avoaco entkernen, Fruchtfleisch auslöffeln und ebenfalls würfeln.
  3. Zwiebeln fein hacken, Chili entkernen und in Ringe schneiden.
  4. Alles in einer Schüssel vermengen und mit gepresstem Limettensaft, Limetten-Abrieb, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Korianderblätter abzupfen und darüberstreuen.

Für deine Pins

Ananas-Avocado-Salat mit Limette und Koriander
Ananas-Avocado-Salat mit Limette und Koriander

Lust auf Fruchtsalat?