Eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas

eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas

einfach gut.

Als geborene West(!)-Österreicherin gibt es für mich kein Wiener Schnitzel ohne Preiselbeeren. Auch kein Backhendel oder keinen gebackenen Emmentaler könnte ich je ohne die leicht säuerlich-marmeladigen Beeren essen. Wahrscheinlich prägte mich diese süß-pikante Kombi bereits in Kindertagen, so dass bis heute meine Geschmacksliebe allerlei salzig-süßen Gerichten gilt.

eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas

Aber Preiselbeeren

hab ich zum Einkochen dieses Jahr noch keine bekommen. Dafür jede Menge Johannisbeeren aka Ribiseln, wie ich sie nenne. Während ich die super sauren Beeren von den Stilen abziehe, denke ich mir dabei ständig: “Wie könnte ich sie wohl aufpeppen? Welche Gewürze passen? Vanille? Ingwer? Likör? Vielleicht Rosmarin?” Als sie letztlich im Kochtopf blubbern, der Saft aufschäumt und ich den Probierlöffel hineinstecke, ist der Gedanke aber schon wieder verflogen. Manches schmeckt einfach am besten, so wie es ist. Ribiseln gehören für mich pur gekocht und daher verfechte ich ganz unoriginell das folgende Rezept…

Ribisel Marmelade

Drei Zutaten

  • 1 kg Ribiseln

  • 1/2 Packung Gelierzucker (250 g)

  • ca. 100g feinen Zucker - je nach Geschmack und Süßegrad

Nach dem die Beeren abgezupft und gewaschen sind, kommen sie samt Zucker in den Topf, werden kurz angedrückt, so dass etwas Saft austritt, umgerührt und drei Minuten aufgekocht, bis es schäumt. Dabei nur 1-2 mal ganz vorsichtig umrühren, damit die Beeren nicht alle zermatschen. (Ich verwende übrigens nur die Hälfte des Gelierzuckers, der laut Packung empfohlen wird. In dem Fall 250 g anstelle von 500 g. Grund dafür ist die hohe Pektinmenge, die Ribiseln selbst mitbringen - Sie “marmeladisieren” sich quasi von allein.)

Nun nur noch die heiß Marmelade in Weckgläser abfüllen, luftdicht verschließen, fertig.

get hungry! Andrea

Ribisel-Marmelade aka Johannisbeer Marmelade

Für deine Pins

eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas
eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas
eingekochte Ribiseln - Johannisbeeren im Weckglas