Holger Stromberg - Kochbuch der Nationalmannschaft

Was steht drin?

Die besten Tipps, wie man die Nationalelf zufrieden stellt und satt bekommt. Wer das schafft, hat schon mal unseren Respekt verdient. Außerdem verrät er witzige Interna, etwa, dass die Fußballer große Fans von seinem Milchreis und der Tomatensuppe sind. Hä? Wie niedlich ist das denn?! Vor dem Rezeptteil erklärt der Koch außerdem ausführlich, worauf es bei Sport und Ernährung ankommt – für Normalos wie für Profispieler (gute Kohlenhydrate essen, keine Angst vor Fetten und immer an die Vitamine denken). Oder wie Miroslav Klose zitiert wird: "Wenn man jeden Tag darauf achtet, was man isst, was man trinkt, wie man lebt, dann zahlt sich das aus." Mit einem vierten Weltmeistertitel zum Beispiel.

Hat's geschmeckt?

Der Rezeptteil fasst sich in der Unterteilung mit den Rubriken Frühstück, Hauptgerichte, Snacks und Desserts & Kuchen kurz. Wie schön übersichtlich. Hängen geblieben sind wir bei der bereits erwähnten Tomatensuppe, die bei der WM 2010 in Südafrika entstand. Neben Paradeisern wird sie mit Möhren und Basilikum ausgelöffelt. So gut, dass "Mertesacker für die 'Spezialo' durch die Themse schwimmen würde". Ähnlich gekonnt kommt die Pasta mit Bananenpesto und Speck daher. Klingt erstmal komisch, kann geschmacklich aber richtig was. Wir kochen außerdem schneller als den nächsten Elfmeter noch das warme Sushi mit Ricotta nach (eine Art Fusionrisotto) und sind auf Poldis Leibspeise gespannt: "Blumenkohl polnisch".

Für wen?

Für fitte Leute und die, die es werden wollen ist das Buch eine interessante Kombi, weil erstmal ausführlich erklärt wird, was ernährungs- und sporttechnisch wie Sinn macht. Die Rezepte sind dann auch durch die Ersatzbank weg mit gesundem Touch. Zum Beispiel die 'Carbonara für Gewinner', die mit veganer 'Teamsauce' angerührt wird oder eine Lorbeer-Schokosuppe mit Obst und Currykeks. Dabei fühlt man sich von Stromberg allerdings nie in die etwas eintönige Eiweiß-Gemüse-Sportler-Ernährungsschiene geschoben, sondern kriegt bei all den schönen Bildern direkt Appetit. 

Wo erschienen?

Edel Books, 60 Rezepte, 176 Seiten, 17,95 Euro, 1. Auflage 04/2014