Bildungstrinken mit Maria von get hungry!

Dass wir nicht nur gerne essen sondern auch trinken, hat sich wohl rumgesprochen...

Jan-Peter vom Nomyblog hat mich (Maria) jedenfalls nominiert, elf Fragen zum Thema zu beantworten. Zurückgeht das auf den Podcast Bildungstrinken. Naja und getreu dem Motto "Der Klügere kippt nach" habe ich mich nicht lumpen lassen und stehe ausnahmsweise selbst Rede und Antwort. 

MariaGinTonic.jpg

Was ist dein liebster Drink?

Sekt mit Rhabarbersaft oder ein guter! Bellini, wenn's fruchtig bis prickelnd sein darf. Ansonsten habe ich Gin & Tonic eigentlich nie über. Meine jüngste Entdeckung ist der Gimlet – super simpel mit 6 cl Gin und 4 cl Roses Lime Juice. Den haben wir erst letztens für ein Aperitif-Special gedreht.

Wann hast du das erste Mal Alkohol getrunken?

Als ich klein war, habe ich immer mal wieder heimlich Eierlikör bei Oma genascht.

Welchen Drink hast du am meisten bereut?

Oh ja... Das war mal ein selbstgemachter Lakritzschnaps auf einer WG-Party in Erfurt. Irgendwer hatte 'Schwarze Sau' gemacht. Das ist ein fieses dunkles Gebräu aus Vodka und 'Türkisch Pfeffer', diesen leckeren Salmiakbonbons. Davon hatte ich definitiv zu viel, soweit ich mich erinnere...

Bar oder Kneipe?

Beides immer wieder gern. Kommt auch auf's Kleingeld und Outfit an.

Champagner oder Schaumwein?

Schampus!

Mit wem würdest du gerne trinken?

Niels Ruf. Den find ich nüchtern schon schwer unterhaltsam.

Bei wem würdest du gerne trinken?

Obwohl ich Billy Wagner bisher nicht persönlich getroffen habe, lässt das Wie-geht-die-Flasche-ohne-Korkenzieher-auf-Video wahre Entertainer-Qualitäten erahnen. Neben der Weinauswahl und kostenlosem Leitungswasser bin ich außerdem gespannt auf's Essen in seinem 'Nobelhart & Schmutzig'.

Wie sieht deine Bar aus?

Echt gern hätte ich im Wohnzimmer einen schicken Vintage-Barwagen, der mich noch öfter zum Picheln verführt, als es meine Küchenzeile vermag. Auf der steht meistens Sherry, Noilly Prat, Grand Marnier (zum Kochen), Berliner Luft, Pernod und irgendein Gin (zum Trinken). Im Eisfach geht es mit Vodka weiter.

Beschreib deine Eiswürfel.

Nachdem die Eis-Herzen-Beutel von Toppits (waren wohl leider eine Special Edition) alle sind, kommen jetzt perfekte Würfel in Größe L aus dem Tiefkühlfach.

Was ist deine Gin-&-Tonic-Empfehlung?

Die gibt es bei uns sogar in Filmform. Sehr klassisch mit Tanqueray und Schweppes. Dafür aber noch mit Gurke und vor allem Pfeffer on top. Die Kombi kann richtig was! 

Wie bekämpfst du deinen Hangover?

Mit viel Wasser, Aspirin Plus C und eiskalter Apfelschorle. Manchmal aber auch schön Kater-kontraproduktiv mit einer Bloody Mary ;-)

 

Für den fließenden Übergang nominiere ich André Krüger vom 'Boschblog', '40 Days of Eating'-Maria und meinen Lieblingsmixologen in Hamburg: Marcel von 'Baumanns Bar Blog'. Prost!

VERY BERRY VODKA

Den Drink, den ich hier für meine Freunde gemixt habe, geht ursprünglich auf ein Rezept von Sweet Paul zurück. Im Original mixt man Blau-, Brom- und Himbeeren. Ich nehme der Einfachheit halber TK-Himbeeren.

 

Pro Glas

>1 Handvoll Himbeeren (ca. 8 Stück)

>1 Zweig Rosmarin

>1 Handvoll crushed Ice

>1 TL Limettensaft frisch gepresst

>3 cl Vodka

>2 Spritzer Leuterzucker (z.B. von Monin)

>0,2 l Ginger Ale

 

So geht's

Himbeeren antauen lassen und in einer Flasche oder direkt im Glas leicht zerstossen. Eis dazugeben und mit Vodka, Leuterzucker, Limettensaft und Ginger Ale aufgießen. Mit Rosmarinzweig servieren. Cheers!