20 Jahre Wiedervereinigung Hongkong und China - Ein Galadinner in sieben Gängen

Die Einfachste Fremdsprache der Welt ist und bleibt "Essen". Kein anderes Element verbindet Menschen seit jeHer auf so raffinierte Weise und erzählt dabei die spannendSTEN geschichten.

Bei der 20-jährigen Geburtstagsfeier zur Wiedervereinigung Hongkongs mit China setzte man auf genau diese Art der Erzählweise, um den großen Einfluss der westlichen Geschmackswelt auf die heutige Hongkong-Küche zu beschreiben. In sieben Gängen, gekocht von den extra eingeflogenen Eleven und Masterchefs des Chinese Culinary Institute of Hongkong, reisen wir einen Abend lang kulinarisch durch die chinesische Weltmetropole, um dabei bekannten Food-Playern am Gaumen zu begegnen. 

 
20 Jahre Hongkong China - Galadinner in Berlin
 

Happy Birthday zur Begrüssung

In den DDR-Charme versprühenden Festräumen der School of Management und Technology Berlin werden zum runden Geburtstagsdinner 200 Gäste begrüßt. Auch wir nehmen gespannt neben zwei plauderfreudigen Tischdamen Platz, die mit uns großzügig Wein trinken und dabei von Architektur bis Yoga jedes Thema meistern. So eloquenten Small-Talk hat man wirklich selten und das liegt eindeutig am geschäftstüchtigen Publikum, dass das Economic & Trade Office Hongkong Berlin (HAKETO) unter der Leitung von Direktorin Betty Ho, für diesen Abend eingeladen hat. Bevor der erste Gang serviert wird, streicht zum Auftakt noch leidenschaftlich ein Quartett aus Violine und Cello Bachs 'Ciaccona Partita No2. in D Minor', sowie ein klassisch interpretiertes Happy Birthday in Überlänge, um so der auswärtigen Kochmannschaft ein wenig mehr Zeit für ihre King Prawns, Beef Tenderloin und Co zu verschaffen. Die Truppe ist angeblich untertags noch aufgeregt durch ganz Berlin gerannt, um fehlende Original-Zutaten bzw. Adaptionen davon zu besorgen. 

Hongkong Dinner get-hungry.com

7-Courses Hongkong

Serviert auf kleinen Tellern, genießen wir anschliessend eine bekannte bis überraschende Art der asiatischen Küche, deren Komponenten detailgetreu auf dem Tischmenü beschrieben stehen. Witzigerweise findet sich darunter direkt schon im King-Prawn-Salad ein "Kraft Miracle Whip Dressing" und zur bekannten Suppe Süß-Sauer gibt es eine extra Schale Rotweinessig, den man sonst eher in Italien verorten würde. 

Hongkong Dinner get-hungry.com

Im Hauptgang kommt zartes Beef Tenderloin aus dem Wok herzhaft pikant in eine Paprikascheibe. Und ja, das schmeckt wirklich typisch chinesisch und wir hätten davon liebend gerne eine große Portion plus Reis dazu bestellt. Ein Blick in die Karte offenbart, als Geschmacksträger war hier Maggi mit am Start und wir schmunzeln, dass es der Deutschen liebstes Gewürz wieder einmal um die ganze Welt geschafft hat. 

Hongkong Dinner get-hungry.com

Dampfender Reis und Filet von der Jakobsmuschel wird als vorletzter Gang im knusprigen Lotusblatt serviert. Das kleine grüne Aroma-Paket bildet für uns -wenn auch nicht optisch, dafür aber lukullisch- das wahre Highlight des Abends. Auch hier wären wir einer zweiten Portion nicht abgeneigt gewesen. Aber, alles hat sein Ende und in diesem Menü ist es ein Dumpling gefüllt mit edler Belgischer Schokolade und ein Schluck erfrischende Mango-Pomelo-Suppe. Satt und ein klein wenig vom amüsanten Abend beschwipst, bleibt uns nur noch übrig zu sagen: Applaus für die 15-köpfige Brigade und gerne bis zum nächsten Ma(h)l. Selbstverständlich in Hongkong ;-) 

get hungry! Andrea 

Hongkong Dinner get-hungry.com

KNIGGE:

Du triffst dich mit chinesischen Geschäftsleuten und möchtest dir keinen Schnitzer erlauben? Dann folge diesen Regeln: 

  • Informiere dich vorweg, wen du genau treffen wirst - bedenke: es gibt Hirarchien
  • Begrüße dein Gegenüber zurückhaltend mit einem Nicken oder mit leichtem Händedruck
  • Verzichte auf zu intensiven Augenkontakt
  • Übergebe und nimm Visitenkarten immer mit beiden Händen
  • Stecke Visitienkarten NIEMALS in die Hosentasche (schon gar nicht in die hintere)
  • Lege Visitenkarten gut leserlich vor dir auf den Tisch
  • Übersetze deinen Namen oder den Beruf auf der Rückseite in Mandarin
  • Eine Restaurantauswahl, wo man mit Stäbchen und keine dicken Scheiben Fleisch isst, wird gerne begrüßt