Freudentränen-Tomatensalat

Freudentränen-Tomatensalat mit Mini-Mozzarella

Purer fruchtgeschmack

Diese ungewöhnliche Sorte kannte ich bis dato noch gar nicht. Oder wußtest du, dass es Tomaten gibt, die sich Freudentränen nennen? Wahrscheinlich nur ein Marketing-Gag, der ihre schöne Form mit einem klangvollen Namen schmückt. Der erste Bissen in das knackig gelbe, "tomatisch süße" Fruchtfleisch läßt dennoch rasch Freude aufkommen und bringt einen sehr erfrischenden Geschmack mit. Weinen muss ich deshalb zwar nicht, aber sie erinnern mich an die eierförmigen San-Marzano-Tomaten, die es meist ab August bei uns gibt und aus denen der wohl allerbeste Tomatensalat zubereitetet wird. Von daher meinten wohl auch die Tränen zu mir:  "Mariniere uns mit Zwiebeln, Balsamico und Olivenöl" - Okay. Gesagt, getan. Ganz simpel und blitzschnell war dann auch der perfekte Sommer auf meinem Teller und "klassischer" Tomatensalat endlich im Rezept-Archiv :-).

get hungry! Andrea 

Freudentränen-Tomatensalat mit Mini-Mozzarella

Das brauchst du für Klassischen Tomatensalat:

Für 2 Personen:

  • ca. 15-20 Stück kleine Freudentränen-Tomaten (oder 4 San Marzano-Tomaten oder Rispen-Kirschtomaten)
  • 1 rote oder weiße Schalotte
  • Aceto Balsamico
  • Olivenöl
  • Zucker, Salz, Pfeffer
  • Frische Kräuter

Marinade mixen:

  • 2 EL Balsamicoessig
  • 4 EL fruchtiges Olivenöl
  • Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer

Alles gut verrühren, nach deinem Geschmack abschmecken und mit den Tomaten mischen. Ich bin beispielsweise ein großer Freund von sauer mariniertem Salat oder gerne auch mal etwas mehr Süße in der Vinaigrette. Hier sollte jeder nach eigenen Vorlieben justieren. Natürlich dürfen auch frische, italienische Kräuter nicht fehlen: Hier passen neben Basilikum auch mal Thymianblüten oder frische Oreganoblätter dazu.

TIPP: Öl immer erst zum Schluss in die Marinade schlagen und mit Salz, Zucker und Essig beginnen. Nur so können sich die Kristalle gut darin auflösen.

Freudentränen-Tomatensalat Caprese
Freudentränen-Tomatensalat mit Mini-Mozzarella