Der berühmte Caesar Salad

Altes Rom hin oder her von diesem Salat konnte Caesar nur träumen. Denn erfunden hat ihn ein Italiener namens Caesar Cardini vor nicht mal 100 Jahren. Und das in Tijuna, dem mexikanischen Sündenpfuhl direkt an der Grenze zu den USA. Dank Prohibition lief sein Restaurant 'Caesar's Place' schon in den 20ern spitzenmäßig. Als ihm am amerikanischen Nationalfeiertag dann langsam die Zutaten ausgingen, kreierte er der Legende nach den Salat mit dem großen Namen. Wegen dem kamen bald Stars wie Clark Gabel oder Überküchenfee Julia Child zu Besuch.

Weil’s nach Mexiko dann doch eine Ecke weiter ist, haben wir die italienisch-mexikanische Erfindung kurzerhand hier verfilmt. Und obwohl das Huhn streng genommen nicht zum Originalrezept gehört, finden wir, dass so eine saftige Hühnerbrust ganz schön gut dazu passt. 

Caesars Dressing & Salat

Herzstück beim Caesar Salad ist das mayoähnliche, dicke Dressing aus Anchovis, Knoblauch, Zitrone, Ei und Olivenöl, das faule Köche inzwischen fertig kaufen können. Sogar von Salat-Erfinder Cardini himself. Der lebt zwar längst nicht mehr, aber er hat seine Soße patentieren lassen und seine Nachfahren vertreiben die mittlerweile im ganz großen Stil.



Knusprige Kräuter-Croûtons