Stevan Paul - Auf die Hand

Was steht drin?

Was drauf steht: Rezepte zu Gerichten, die man klassisch "Auf die Hand" bekommt. Denn Koch, Foodstylist und Blogger Stevan Paul geht es darum, "erstmals die kreative Vielfalt rund um Toasts, Sandwiches, Bagels, Burger und Co" zu zeigen. Da ist der Hamburger vor allem in Berlin mit seiner florierenden Foodieszene an der richtigen Adresse und lockert die einzelnen Kapitel (Klassiker – Burger – Toasts & Sandwiches – Hot Dogs – Abendbrot & Imbiss – Drunter, drüber, Drauf, Dazu!) immer wieder mit Portraits von Gastronomen auf, die ihm exklusiv ihr Signature-Dish-Rezept verraten.

Und als wäre das nicht schon genug, erfährt man außerdem Wissenswertes über die Geschichte des Toast Hawaii, wie die Amerikaner auf den (heißen) Hund gekommen sind und worauf sich der Stramme Max wirklich bezieht (ja, es wird schlüpfrig...). Warum Paul das so macht? Weil er findet, dass Kochbücher mehr sein müssenals reine Rezeptsammlungen. "Ich liebe die Dreifaltigkeit aus Rezepten, die funktionieren, Menschen, ihre Geschichten und Hintergründe. Das konnte ich erstmals in diesem Buch vereinen." Dass er tolle Kochbücher schon länger kann, hat der Rezeptentwickler bereits bei 'Deutschland Vegetarisch''Schneller Teller' und als Autor für Tim Mälzers 'Heimat' und 'Greenbox' unter Beweis gestellt. Hand drauf!

Für wen?

Für alle. Weil es ehrlichem, einfachen Essen ein wunderschönes Denkma(h)l setzt. Und get hungry! genau nach dieser Prämisse kocht: Hochwertige Produkte schnell aber pfiffig verarbeiten und damit glücklich machen.

Tenorbedingt kann man die süßen Sachen an einer Hand abzählen. Naschkatzen finden ein schönes Rezept zu French Toast mit Weißwein und dem Ami-Frühstücksklassiker PB & J (Peanut Butter Jelly Sandwich). Und auchVegetarier müssen öfter weiterblättern, werden aber mit Rezepten zu veganer Mayonnaise, Portobello-Burger, Pesto-Tomaten-Tramezzini oder gebackenem Camembert auf Birnen-Estragon-Salat entlohnt.

Stevan Paul sagt, dass die Leute Qualitätsjunkies geworden sind. Wir bekennen uns schuldig. Und weil Bewusstsein nicht beim Essen aufhört, ist sein Buch auf nachhaltigem Papier mit Pflanzenölfarben gedruckt. Das kann einem nur schmecken!

Wo erschienen?

Brandstätter Verlag, über 150 Rezepte, 288 Seiten, 34,90 Euro, 1. Auflage: 10/14


Extra X-Mas-Tipp

Wer jetzt spontan Lust bekommt, das schöne Stück noch zu Weihnachten zu verschenken oder sich damit selbst eine Freude zu machen, hat unser vollstes Verständnis und noch bis 16. Dezember die Chance auf einhandsigniertes Exemplar. Mit Wunschwidmung und innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei. Wie man es hübsch einpackt, zeigen wir als Goodie in diesem kleinen, feinen DIY-Film gleich mit. Auf das Packpapier, fertig, los!